Couleurausflug, NÖ Landesausstellung


9. Oktober 2011, Hainburg-Petronell-Carnuntum

Studentenverbindung auf den Spuren der Römer

 

Auf die Spuren der Römer begab sich die Studentenverbindung Leopoldina Gänserndorf. Der diesjährige Couleurausflug führte zur NÖ. Landesausstellung nach Carnuntum und Umgebung. Gemeinsam mit Mitgliedern befreundeter Mittelschülerverbindungen und des CV-Zirkels Gänserndorf wurden alle Stätten der Landesaustellung – die Kulturfabrik Hainburg, das Museum Carnuntinum und das Freilichtmuseum Petronell – besichtigt.

Das Motto der Landesaustellung, „Erobern - Entdecken – Erleben“, prägte den gesamten Ausflugstag. Bevor man am Ende des Besichtigungsmarathons am Abend wohlverdient den Heurigen in Wildungsmauer „eroberte“, wo man den bildungs-intensiven Tag gemütlich ausklingen ließ, gab es viel Interessantes und Wissenswertes zu „entdecken“ bei einem ausgedehnten Streifzug durch die Geschichte unserer Region, bei dem die ausgesprochen fachkundigen Ausstellungsführer auf teilweise sehr humoristische Weise die „historischen Häppchen“ derart schmackhaft „servierten“, dass sie den Teilnehmern im wahrsten Sinnen auf der Zunge zergingen und vielfach der Hunger auf mehr „geschichtlich-kulturelle Nahrung“ geweckt wurde. Highlight waren sicherlich die baulichen Rekonstruktionen von einzelnen Gebäuden von Carnuntum - in der Blütezeit eine der größten Metropolen des römischen Imperiums (mit rd. 40.000 Einwohnern!). Am wohlsten fühlten sich die studentischen Ausflügler in den original nachgebauten carnuntinischen Thermenanlagen, die beheizt und deswegen sehr kuschelig-warm waren, was in anbetracht des frühwinterlichen Wetters an diesem Tag zwischendurch sehr willkommen war. Bemerkenswert wie es sich die alten Römer schon damals gut gehen ließen – „wellnessen“ auf antik eben!

Facit: Beim Couleurausflug ins „Römerland“ gab es wahrlich viel zu „erleben“ – und das nur wenige Busminuten von Gänserndorf entfernt.

© Ksr. Doris Barisits v/o Gioconda