Begräbnis von Dr. Wilhelm Tillner v. Dr.cer. Gernot


02.06.2021, Weikendorf


Trauerworte des Philisterseniors Dr.cer. von Diesbach

 

Tief betroffen sind wir heute hier mit dir versammelt.

Tief betroffen denken wir unweigerlich an Vergangenes, an das letzte Zusammentreffen oder das letzte Telefonat zurück. Tief betroffen müssen wir nun voneinander Abschied nehmen.

Wilhelm Tillner trat bereits als Jugendlicher im Jahr 1951 der damals in Weikendorf  neu gegründeten katholischen Studentenverbindung „LEOPOLDINA“ bei. Wenige Monate danach wurde er auch Mitglied der katholischen Hochschulverbindung „Nordgau“ in Wien. Im Laufe der Jahre fand Wilhelm Tillner auch eine couleurstudentische Familie im Bezirkszirkel Gänserndorf.  

Von seinem Beitritt an, hörte er auf den Couleurnamen GERNOT. Ein Couleurname, der in den folgenden 70 Jahren in unseren Verbindungen und Gemeinschaften Sinnbild für wahrhaftig gelebte Lebensfreundschaft sein sollte und auch in Hinkunft bleiben wird. Sein Engagement, seine unaufhörliche Präsenz bei unseren Veranstaltungen und Begegnungen und sein Interesse am Fortbestand unserer Verbindungen, vor allem aber seine Sorge um unsere jüngsten Mitglieder, waren unvergleichlich. Auch das Übernehmen von Verantwortung war ihm wichtig. Über sechs Jahre lang trieb Bundesbruder Gernot als Philistersenior der Leopoldina viele wegweisenden Entscheidungen voran und war an dessen Umsetzung entscheidend beteiligt.

Im Jahre 1998 durften wir Leopoldinen mit der Verleihung der höchsten Auszeichnung der Verbindung - der Promotion zum Doktor cerevisiae et vini - DANKE sagen. 

Lieber Bundesbruder Dr. Gernot!

Ein letztes Mal möchte ich dir, stellvertretend für alle deine Wegbegleiter, Bundes- und Kartellbrüder, DANKE sagen. Du hast viele von uns ein ganzes, couleurstudentisches Leben begleitet, ermutigt und ermahnt, den Weg des respektvollen Miteinander zu gehen und unsere Prinzipien hochzuhalten. Wir haben gemeinsam gelacht und auch getrauert. 

Noch vor wenigen Wochen durfte ich mit dir telefonieren und du hast deiner Freude Ausdruck verliehen, uns schon bald wieder persönlich treffen zu dürfen. Dazu soll es nun in unserem irdischen Dasein leider nicht mehr kommen.

Als Zeichen dieser Verbundenheit über den Tod hinaus, wollen wir dir deine Bänder und Deckel in deine letzte Ruhestätte mitgeben. 

Für Glaube und Volk! Vaterland und Glaube! Das sind die Wahlsprüche deiner Verbindungen, die du fast ein ganzes Leben hochgehalten hast. Amici maneamus in aeternum! Diesen Satz hast du als Philistersenior oft gesagt, gefolgt mit einem festen Händedruck. Heute verabschieden wir uns mit diesem Satz von dir, lieber Dr. Gernot. 

Wir wollen auf ewig Freunde bleiben!

 

Fiducit, lieber Dr. Gernot!