K.Ö.St.V. Leopoldina Gänserndorf


Die Verbindung


Die Katholische Österreichische Studentenverbindung Leopoldina Gänserndorf ist eine Gemeinschaft von Schülern und Absolventen höherer Schulen. Weder Alter, Herkunft noch Einkommen oder Beruf spielen eine Rolle, sondern die Persönlichkeit jedes einzelnen Mitglieds zählt. In diesem Freudenkreis hat jeder die Möglichkeit, sich in die Verbindung einzubringen, seine Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Fürs Leben lernen - in diesem Sinn will die Leopoldina seine Mitglieder zu Persönlichkeiten heranbilden, ohne dabei die Freundschaft und die Geselligkeit zu vernachlässigen. Bei uns kannst du Fertigkeiten erwerben, die du in der Schule nicht lernst, aber die für dein Leben sehr wichtig sein können (organisieren, diskutieren, Teamwork, Kreativität,...) Als äußeres Zeichen der Verbundenheit tragen alle Mitglieder das Band und die Studentenkappe (= Deckel).

Unsere Verbindung, die derzeit rund 150 Mitglieder hat, ist Teil des Mittelschüler-Kartell Verbandes (= MKV), der Dachorganisation von 160 Studentenverbindungen in ganz Österreich. Wir sind weltoffen, zukunftsorientiert und aufgeschlossen, wollen aber gleichzeitig auch unsere alten studentischen Traditionen erhalten, mit denen wir und unsere Verbindung verwurzelt sind. Grundlage unserer Gemeinschaft sind die 4 Prinzipien Religion (Religio), Vaterlandsverbundenheit (Patria), Bildung/Wissenschaft (Scientia) und Lebensfreundschaft (Amicitia).

 

Religion: Wir bekennen uns zum katholischen Glauben und versuchen, die christlichen Grundsätze in unserem Verbindungsleben zu verwirklichen.

Bildung/Wissenschaft: Aus- und Weiterbildung über Schule und Studium hinaus sind uns ein besonderes Anliegen.

Vaterlandsverbundenheit: Wir fühlen uns mitverantwortlich für Wohlergehen und Zukunft Österreichs und seiner Bewohner.

Lebensfreundschaft: Innerhalb unserer Verbindung pflegen wir freundschaftliche Beziehungen unabhängig von Alter, Beruf und gesellschaftlicher Stellung.

 

 

Was tun wir?


Wir haben das Jahr in der Verbindung, ähnlich wie in der Schule oder auf der Hochschule, in Semester gegliedert. Innerhalb eines Semesters gestaltet ein ca. 5-köpfiges Team von Mittelschülern unser Programm. Die Veranstaltungen, die sie organisieren, stehen in Bezug zu gesellschaftlichen Ereignissen, kulturellen Höhepunkten und zu unseren 4 Prinzipien. So kann man bei uns von interessanten Vorträgen, die von älteren Mitgliedern gehalten werden, über besinnliche Messen bis zu geselligen Kneipen (das sind studentische Feiern) alles erleben.

Weiters versuchen wir, jedes Semester unter einen Schwerpunkt zu stellen, indem wir uns auch außerhalb unseres Vereinsrahmens zu engagieren versuchen. So wurde beispielsweise schon eine Sozialaktion veranstaltet, bei der am Adventmarkt in Gänserndorf Glühwein verkauft wurde. Der Erlös dieser Aktion kam einem Behindertenheim in der Steiermark zugute.