Kondolenzbuch für Bbr. Dr.cer. Gernot


Wir trauern um unseren lieben Bundesbruder,

langjährigen Philistersenior und Doctor cerevisiae et vini

 

Dir.i.R. Dr. Wilhelm Tillner v. Dr.cer. Gernot

* 30.08.1934, + 21.05.2021 


Kommentare: 17
  • #17

    Dr.Karl Schön (Montag, 31 Mai 2021 15:38)

    FIDUCIT, lieber Bundesbruder!

  • #16

    Heinrich Schmutzenhofer v. Odysseus, NdW (Montag, 31 Mai 2021 15:35)

    Lieber Gernot, lieber Bundesbruder,
    Mit Trauer habe ich vom Abschluss deines irdischen Lebensweges gelesen, Fiducit!
    Ich hatte stets große Freude Dich bei Verbindungsveranstaltungen zu treffen und sich auszutauschen. Du erkundigtest dich stets über meine Erfahrung in fernen Ländern und hast mir Deine Bundesbrüderlichkeit fühlen gelassen.
    Fiducit toter Bruder

  • #15

    Bernhard Grün v. Dr. cer. Samson LGF (Sonntag, 30 Mai 2021 12:15)

    Amici maneamus in aeternum! Wir wollen auf ewig Freunde bleiben!
    Mit diesem Satz endet unsere Gelöbnisformel bei der Philistrierungszeremonie.
    Dein gesamtes couleurstudentisches Leben hast du dich danach gerichtet, hast unser Prinzip "Lebensfreundschaft" immer hochgehalten, hast es wahrlich ge-lebt.
    Treue war für dich keine leere Worthülse, sondern ein Selbstverständnis, das es für dich immer galt, nicht nur im Herzen zu tragen, sondern auch in Taten zu zeigen.
    Es war die Zeit, als wir beide im Philisterchargenkabinett waren, du als Philistersenior, als wir rund um unsere Leopoldina sehr viel Kontakt und sehr viel miteinander zu tun hatten. Da habe ich dich so richtig kennen und noch mehr schätzen gelernt.
    In der Leopoldina Gänserndorf warst du ein "Vorzeige"-Philister, der ständig in der Korporation präsent war, gefühlt bei nahezu allen Verbindungveranstaltungen anwesend war, sich für die Verbindung immer in Wort und Tat eingesetzt hat und mit seiner geselligen, humorvollen, sympathischen und sanften Art bei Alt und Jung sehr beliebt war.
    Für deine besonderen Verdienste für die Leopoldina wurde dir ihre höchste Auszeichnung zuteil: Die Verleihung des Ehrentitels "Doctor cerevisiae et vini".
    Es war mir eine besondere Ehre und Freude, damals deine Doctor-Promotion auf unserer Bude vorzunehmen.
    Wenn ich so zurückdenke, habe ich unendlich viele Episoden und Bilder vor Augen - Erinnerungen an vieles, gemeinsam rund um unsere Leopoldina mit dir Erlebtes, Erinnerungen, die ich und viele deiner Bundesbrüder ein Leben lang in uns tragen werden und die wir bei der einen oder anderen Zusammenkunft in der Zukunft auspacken werden, um gemeinsam von von dir und über dich zu sprechen.
    Amici maneamus in aeternum! Fiducit, lieber Dr. Gernot!

  • #14

    Gernot Pichlbauer v. Armin (Freitag, 28 Mai 2021 14:32)

    Lieber Gernot, seit meiner Pensionierung habe ich Dich fast nie mehr getroffen. Als ich noch als Bausachverständiger in Weikendorf war, habe ich mich immer gefreut, Dich zu sehen und mit Dir zu plaudern. Aber irgendwann werden wir uns ja wieder begegnen.
    Fiducit lieber Gernot!

  • #13

    KR Karl Grünberger v/o Dr.cerMerkur (Freitag, 28 Mai 2021 09:17)

    Fiducit toter Bruder !

  • #12

    Walter Pariasek v. Schluck (Donnerstag, 27 Mai 2021 19:12)

    Fiducit lieber Bundesbruder

  • #11

    DI.Dr. Josef Berger (Donnerstag, 27 Mai 2021 18:29)

    Lieber Gernot,
    mit tiefer Trauer habe ich die Nachricht von Deinem Ableben erhalten. Ich erinnere mich an viele couleurstudentische Anlässe, bei denen wir uns getroffen haben. Besonders sind mir die letzten Landesvater-Kneipen von Nordgau im Gedächtnis geblieben, wo Du als mein Bier-Großvater neben mir gesessen bist und wir unseren Burscheneid erneuert haben. Gott möge Dir den ewigen Frieden geben.

  • #10

    Wolfgang Binder v Laurin NdW (Donnerstag, 27 Mai 2021 17:46)

    fiducit toter Bruder

  • #9

    Gerhard Labschütz v. Placentarius (Dienstag, 25 Mai 2021 14:56)

    Lieber Bbr. Gernot,
    schon als HES Aktiver habe ich dich als oftmaligen Vertreter der LGF im NÖMKV oder als ruhiger, bedächtiger Redner auf Stiftungsfesten kennenlernen dürfen. Das wir uns in deiner Hochschulverbindung Nordgau auch als Bundesbrüder wieder treffen würden, wusste ich damals noch nicht.

    Unter der Weinviertler Gruppe der Nordgauer warst du einer der treueste Besucher jeder Zirkelveranstaltung im Weinviertel und jedes Stiftungsfestes und Weihnachtskommerses unseres Bundes in Wien. Besonders gefreut haben wir uns dann über das 130. Semester Jubelband, dessen Übergabe ich, mittlerweile im Philister-ChC Nordgaus angekommen, organisieren durfte. Du hast mich also mein ganzes couleurstudentisches Leben mal etwas näher, mal etwas ferner, begleitet und mir ist es erst jetzt so richtig aufgefallen.

    Daher umso mehr mein letzter Gruß, fiducit lieber Bundesbruder.

  • #8

    Otto Offenschießl v. Scipio (Dienstag, 25 Mai 2021 09:38)

    Lieber Dr. cer. Gernot,
    in meiner Aktivenzeit konnte ich sehr viel von dir lernen, besonders für mein Leben.
    Du warst mein Vorbild, zu dem ich aufgeschaut habe.
    Lieber Bundesbruder , mit großer Hochachtung für alles, was Du für die Leopoldina und für mich getan hast, ein großes Danke schön.
    Fiducit!

  • #7

    Dipl. Ing. Rudolf Marschitz v. Spezi (Montag, 24 Mai 2021 17:31)

    Lieber Willi!
    Du warst mir nicht nur ein sehr lieber Bundesbrudern, sondern auch ein angenehmer und konstruktiver Gesprächspartner der Raiffeisenlandesbank NÖ. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch etliche sehr nette gemütliche Stunden verbracht!
    Danke für alles und mögest du in Frieden ruhen!
    Spezi

  • #6

    Martin Schwarz v. Blacky (Sonntag, 23 Mai 2021 11:45)

    Lieber Dr. cer. Gernot,
    vielen Dank für Deine beispiellose Treu zu Leopoldina und all Ihre Bundesbrüdern. Du hast über viele Jahre mit Deiner ruhigen und stets verständnisvollen Art maßgeblichen Anteil am guten Funktionieren der Altherrenschaft Leopoldinae gehabt und es war mir stets Freude und Ehre, Teil Deines Philisterchargenkabinettes zu sein.
    Fiducit, lieber Bundesbruder!

  • #5

    Rainer Sigmund v. Marco (Samstag, 22 Mai 2021 20:01)

    Lieber Gernot,
    ich habe nach unseren Telofongesprächen im letzten Jahr gehofft, Dich bald wieder persönlich treffen zu können. Dazu wird es nun zu meinem großen Bedauern nicht mehr kommen.
    Meine Mutter, meine Frau und ich werden oft an Dich denken.
    Fiducit lieber Gernot!

  • #4

    Aktiven-Chargenkabinett (Samstag, 22 Mai 2021 18:45)

    Lieber Dr.cer. Gernot,
    für Generationen von Aktiven warst du die Konstante der Philisterschaft in unserer Leopoldina. Wir behalten dich in Erinnerung als fairen und verständnisvollen "Mahner" bei Conventen und als gern und oft gesehenen Gast. Mit deiner Persönlichkeit hast du unsere Veranstaltungen stets aufgewertet und für uns "Junge" bist du ein Sinnbild an gelebter Bundesbrüderlich zwischen Generationen. Denn es war uns eine Ehre und Freude dich unseren Bundesbruder und Freund nennen zu dürfen.
    Wir werden dein Andenken hoch halten und dich auf deinem letzten Weg begleiten.
    Lieber Dr. Gernot, du wirst fehlen!
    Fiducit!
    Dein Aktivenchargenkabinett.

    Sheva, Buchi, von Diesbach II, Athos

  • #3

    Mag. Anton Nimmervoll, v. Plato (Samstag, 22 Mai 2021 15:53)

    Lieber Dr.cer. Gernot,
    in Würdigung und Hochachtung deiner vielen Verdienste bedanke ich mich persönlich für die Freundschaft und deine gelebte Bundesbrüderlichkeit. Wir alle brauchen solche Vorbilder und Begleiter auf unserem Lebensweg, wie du gewesen bist. Stets wohlmeinend, kompetent, ehrlich, überzeugt - doch niemals unkritisch, überheblich oder fanatisch. Fiducit, Dr. Gernot

  • #2

    Reinhold Wessely v. sessy (Samstag, 22 Mai 2021 15:25)

    Lieber Gernot!
    Von meiner frühesten Aktivenzeit bis weit ins Philisterium warst Du mein Vorbild durch Deine unermüdliche Arbeit als Charge, als Helfer und Ratgeber. Deine Ruhe und Überlegtheit hat unserer "Leopoldina" auch in schwierigen Zeiten geholfen, zu überleben.
    Wünsche Dir ein "requiescis in pace" !
    sessy

  • #1

    Dr.cer. von Diesbach, Phx (Samstag, 22 Mai 2021 14:56)

    Lieber Dr.cer. Gernot,
    du bist einer meiner treuesten, couleurstudentischen Begleiter gewesen, hast unsere Leopoldina stets begleitet, unterstützt und nachhaltig geprägt.
    Als wir vor wenigen Wochen telefoniert haben, hast du deiner Freude Ausdruck verliehen, bald wieder eine Veranstaltung im Kreise der Bundesbrüder besuchen zu dürfen.
    Lieber Dr. Gernot, du wirst mir Vorbild sein und bleiben!
    Fiducit!