WA Kirchenreform


11. März 2011, Pizzaria Portofino in Deutsch-Wagram

Der Einladung des Hohen Philisterseniors ev. K.Ö.St.V. Babenberg Deutsch-Wagram, OStR Prof. MMag. Dr. Manfred Schilder v/o Romulus folgend, referierte der ehemalige Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz, em. Univ.-Prof. MMag. DDr. Heribert Köck M.C.L. v/o Ingo BBW, BBD et mult. über das durchaus zeitlos brisante Thema „Kartellbrüder an die Front – Eine Laieninitiative für die Kirchenreform“.

Insbesondere nach der jüngsten Krise der katholischen Kirche, in der zahllose Missbrauchsfälle zu Tage kamen, versuchten sich immer mehr Laien der mannigfaltigen Probleme anzunehmen. Themen wie Zölibat, die Rolle der Frau in der Kirche, geschiedene Wiederverheiratete oder auch die Sexualität im Allgemeinen werden angesprochen und diskutiert. Leider Gottes finden die Stimmen dieser Initiativen in der Amtskirche kein entsprechendes Gehör.

Der Vortrag kam ausgezeichnet an, war ungemein aufrüttelnd und informativ. Dies zeigt sich auch darin, dass der offizielle Teil der Ausführungen um 22 Uhr abgeschlossen wurde, dem sich anschließend noch ein langes verbales Inoffizium anschloss.

Es ist unserem Kartellbruder Ingo für seine Ausführungen herzlich zu danken.

Diesem Dank schlossen sich auch die anwesenden Cartellbrüder des ÖCV-Bezirkszirkel Gänserndorf und Mistelbach an, die Pfarrgemeinde Deutsch-Wagram, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, sowie alle erschienen Bundesbrüder Babenbergensis und Leopoldinae.